Hallo,
ich habe seit drei Tagen meine neue Brille und habe sehr große Schwierigkeiten. Da ich vorher ausschließlich Kontaklinsen getragen habe und nur Abends ein paar Stunden meine uralte Brille, habe ich nicht so viel Erfahrung mit Brille tragen. Zunächst mal meine Brillenwerte:
L: -11,5; -1,25 A156°
R: -12; -1 A 7 °
Meine alte Brille hatte folgende Werte:
L:-11,5; -0,5 A:170°
R: -11,5; -0,75 A: 180° und ich glaube sie war einfach Aspärisch 1,6 oder 1,67 aber genau weiß ich es nicht
Die neuen Gläser sind von Nikon seemax multiasphärisch 1,74. Bie diesen Werten wollte ich das dünnst mögliche Glas haben. Schon beim Aufsetzen im Laden hatte ich ein komisches Gefühl, doch ich dachte, dass sich das Auge und das Gehirn erst mal gewöhnen müssen. Am Abend dann trat extreme Übelkeit auf. Heute habe ich immer noch leichte Übelkeit und Schwindel; je mehr ich mich bewege/ gehe desto mehr Beschwerden. Ich sehe mit den Gläsern leider nur im Blickmittelpunkt und wenn ich ausschließlich gerade aus schaue scharf. Wenn ich meine Augen ganz leicht nach rechts bewege- es reichen schon ca 5mm- werden Schriften schon verzerrt und am Glasrand kann ich dann Schriften gar nicht mehr lesen. Wenn ich nach unten schaue, um etwas zu lesen verzerrt sich das Bild ebenfalls. Am Glasrand werden ausserdem die Bilder gequetscht, wie bei einem Akkordeon. Eigentlich soll das Glas Nikon seemax bis in den Rand optimal Sicht bieten, aber bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Der Optiker meinte, dass bei so hohen Werten im Randbereich keine optimal Sicht erzielt werden kann- stimmt das? Muss ich mich mit schlechtem Sehkomfort abfinden?
Ausserdem sehe ich extreme Farbsäume. Wieder ist es so, wenn ich meinen Kopf schon wenige Millimeter rechts oder links drehe, hat alles Orange oder Blau Farbsäume. Ich dachte, dass es nur am äusserten Randbereich zu diesen Farbsäumen kommt aber bei mir ist es schon extrem viel. Mein Glas ist an den Ränder poliert aber ich hab ne dicke Kunststofffassung - kann es an der Politur liegen?
Woran können meine Probleme liegen? An einer falschen Zentrierung? Seit 3 Tagen sehe ich keine Verbesserung! Der Optiker hat meine PD mit so einem Teil, in das ich schauen musste ermittelt und ich sollte die Brille mal so aufsetzen, wie ich sie sonst tragen würde und er hat nur geguckt und nichts abgemessen oder sonstiges. Hat die Zentrierung Einfluss darauf, wie in den Randbereichen sehe oder ist das Glas vielleicht nicht korrekt geschliffen oder ist es vielleicht schon defekt geliefert worden?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
LG
Talia