Hallo,
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer Antwort zu meiner Kunststoffglas-Frage auf dieses Forum gestoßen.
Nach meiner Katarakt-OP benötige ich eine Gleitsichtbrille. Bei dem Optiker meines Vertrauens (keine Kette), bei dem ich schon mehr als 20 Jahre Kundin bin, habe ich vor ca. 2 Jahren eine Gleitsichtbrille inkl. Gestell (Kunststoffgläser, randlos) für ca. 800,00 Euro bekommen.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit und hatte keine Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung. Die Brille sieht sehr gut aus und ist super-leicht (gerade mal 10gr – was für mich ein absoluter Traum ist, da ich vor der OP Werte von -16/-18 zzgl. -1,5 Hornhautverkrümmung hatte und damit die Gläser immer extrem schwer waren). Soweit so gut.
Aber was mich sehr stört und auch ärgert ist, dass diese Brille bzw. die Gläser extrem empfindlich sind. Ich behandle sie wie ein rohes Ei. Sie liegt immer, wenn ich sie nicht auf der Nase habe, im dazugehörigen Etui. Ich spüle sie vor jedem Putzen sorgfältig mit lauwarmem Wasser ab, nehme ein bisschen Spüli (wie mein Optiker mir geraten hat) und wasche vorsichtig den „Schmutz“ ab. Getrocknet wird nur mit holzfreiem, jeweils frischem und superweichem Papiertuch, was in dem Moment aus der Packung kommt.
Doch trotz aller Vorsicht habe ich bereits zwei ziemlich heftige Kratzer auf den Gläsern. Glücklicherweise sehe ich sie selbst nicht, wenn ich durchschaue, aber man sieht sie von „außen“ und mich stört es einfach sehr.
Besonders stört es mich, weil es offenbar auch anders geht: Eine Bekannte hat eine ähnliche Brille von F… (Kunststoffgläser, randlos) für deutlich (!) weniger Geld und geht ganz unbesorgt damit um. Die Brille liegt offen im Auto auf dem Armaturenbrett, landet auch schon mal in der Mantel- oder Handtasche – ohne Etui! Und hat keinen einzigen Kratzer – trotz dieser recht rabiaten Behandlung.
Klar weiß ich, dass Kunststoffgläser empfindlicher sind als Glasgläser. Klar weiß ich, dass man vorsichtig damit umgehen sollte und dass die Kratzer sicher durch mechanische Reize entstanden sind. Aber wieso habe ich solche Kratzer, obwohl ich extrem vorsichtig bin und meine Bekannte passt überhaupt nicht auf und hat überhaupt keine Kratzer.
Mein Optiker meinte nur dazu, dass das dann schon mal passieren kann, wenn mal ein Staubkörnchen „übersehen“ wird…
Aber irgendwie reicht mir diese Antwort nicht. Ich habe schon überlegt, ob bei meinen Gläser die "Härtung" vergessen wurde. Geht so etwas? Woran kann nun dieser Unterschied liegen?
Vielen Dank
Melia