Hallo Zusammen,
da meine alte Gleitsichtbrille (ca. 3 Jahre) nicht mehr so zuverlässig beim Lesen war, habe ich mir eine neue zugelegt. Leider leider, sonst würde ich hier ja nicht schreiben, habe ich damit ein paar Probleme. Natürlich werde bzw. bin ich deshalb auch mit meinem Optiker im Gespräch.
Wichtig war und ist mir ein möglichst breiter Lesebereich. Das ein Gleiter nicht unbedingt das Wahre am PC darstellt ist mir bekannt. Für diesen Zweck habe ich eine entsprechende Arbeitsplatzbrille. Aber unglücklicherweise scheint mir gerade der Lesebereich viel zu schmal für meine Bedürfnisse. Um einen Text (DIN A4) lesen zu können, muss ich ständig mit dem Kopf dem Text folgen. Außerdem bewirken schon geringe Kopfbewegungen das ich den Focus verliere und "nach
Steuern" muss.
Hier die Daten der neuen Gläser:
Essilor VX Physio F360 Airwear
Crizal Forte
R Sph: -5,50 Cyl: +3,00 Achse 90 Add: 2,00 PR: 32,0 YR: 19,0
L Sph: -5,00 Cyl: +2,75 Achse 101 Add: 2,00 PR: 32,0 YR: 19,0
Vorher hatte ich Gläser von Zeiss. Leider kann ich die Werte nicht liefern.
Hauptgrund für die Essilor Gläser war eben das lt. meinem Optiker der Lesebereich meinen Vorstellungen entsprechen würde. Bis auf das Lesen bin ich von den Stärken der Gläser und der Qualität recht begeistert. Nur eben beim Lesen fühlt sich das gar nicht gut an. Kann das an der relativ hohen Addition liegen, oder vielleicht an der Höhe der Brille (ca. 27 mm)???
Außerdem finde ich auch die Breite im mittleren optischen Bereich irgendwie auch nicht so sonderlich breit. Beim Autofahren muss man schon recht oft den Kopf drehen um alle Instrumente, bzw. das etwas seitlich versetze Navi, sehen zu können.
Für ein paar Gedanken zum Thema wäre ich dankbar.
Gruß
Armin